Engelsbrücke Rom

Engelsbrücke Rom: die Geschichte und die Engel der Brücke

Kaiser Hadrian ließ 136 n. Chr. eine Brücke bauen, um den Zugang zu seinem Grab vom Stadtzentrum aus zu ermöglichen. Bernini erweckte sie 1668 zum Leben, indem er die Engelsskulpturen auf der Brücke schuf. Die Brücke aus Travertinmarmor überspannt den Tiber und hat fünf Bögen. Heute wird sie nur noch von Fußgängern benutzt und bietet einen schönen Blick auf die Engelsburg.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Engelsbrücke Rom, ihre Geschichte und Statuen.

Was ist die Engelsbrücke Rom?

Engelsbrücke Rom

Die Ponte Sant'Angelo ist eine antike römische Brücke, die aus fünf Steinbögen mit fünf Hauptspannweiten von jeweils etwa 18 m besteht und von sieben Meter hohen Pfeilern getragen wird. Die Brücke wurde vom römischen Kaiser Hadrian erbaut und hieß ursprünglich Aelianische Brücke oder Pons Aelius.

Papst Clemens VII. ließ im 16. Jahrhundert an den Enden der Brücke Statuen der Heiligen Petrus und Paulus aufstellen. Die Brüstungen wurden mit zehn weiteren Engelsstatuen geschmückt, die 1688 von Gian Lorenzo Bernini geschaffen wurden. Die Statuen sind äußerst wertvoll und bemerkenswert.

Die Geschichte der Engelsbrücke Rom

  • Die Engelsbrücke Rom wurde vor etwa 1900 Jahren erbaut und ist eine von nur zwei antiken römischen Tiberbrücken, die heute noch erhalten sind.
  • Nach der Zerstörung der Nerobrücke mussten Reisende diese Brücke überqueren, um zum Petersdom zu gelangen, was ihr den Spitznamen „Brücke des Heiligen Petrus“ einbrachte. 
  • Burg und Brücke erhielten im 6. Jahrhundert von Papst Gregor I. den Namen Sant'Angelo (Engelsbrücke), nachdem er die Vision eines Engels hatte, der auf dem Dach der Burg erschien und das Ende der Pestepidemie ankündigte.
  • Ab dem 16. Jahrhundert wurde die Brücke jahrelang genutzt, um die Leichen der auf der angrenzenden Piazza del Ponte Getöteten auszusetzen.
  • Im Jahr 1669 beauftragte Papst Clemens IX. Bernini, die veralteten Stuck-Engel auf der Brücke zu ersetzen.
  • Die beiden römischen Rampen, die die Brücke mit beiden Ufern verbanden, wurden beim Bau des Lungotevere Ende des 19. Jahrhunderts zerstört. An ihrer Stelle wurden zwei ähnliche Bögen errichtet.
  • Die Brücke ist heute nur noch für Fußgänger zugänglich und bietet eine schöne Aussicht auf die Engelsburg.

Die Engel der Engelsbrücke Rom

Papst Clemens VII. erhob im 16. Jahrhundert eine Maut auf der Engelsbrücke und verwendete die Einnahmen für die Errichtung von Statuen der Heiligen Petrus und Paulus. Im Jahr 1688 wurde die Brücke mit zehn Engelsstatuen verschönert, die alle von Lorenzo Bernini geschaffen wurden. Jeder Engel ist mit einem Emblem für den Tod und das Leiden Jesu versehen.

Engel mit der Säule

Engel mit der Säule

Dieser Engel trägt eine Säule, die die Säule darstellt, an die Christus bei seiner Auspeitschung gekettet war. Die Inschrift lautet: „Mein Thron steht auf einer Säule“.

Engel mit der Geißel

Engel mit der Geißel

Der zweite Engel hält die Peitsche, mit der die Römer Jesus quälten, während er an die Säule gebunden war. Die von Lazzaro Morelli geschaffene Skulptur trägt die Inschrift: „Ich bin bereit für die Geißel“.

Engel mit der Dornenkrone

Engel mit der Dornenkrone

Dieser Engel trägt die Dornenkrone, die auf das Haupt Christi gesetzt wurde. Sie wurde von Pablo Naldini geformt und von Bernini selbst vollendet. Die Inschrift lautet: „Der Dorn ist auf mir befestigt“.

Engel mit dem Schweißtuch

Engel mit dem Schweißtuch

Der Engel zeigt den Schleier der Veronika. Er ist mit dem Abdruck des Gesichts Jesu versehen, nachdem er benutzt wurde, um den Schweiß und das Blut von seinem Gesicht zu wischen, als er das Kreuz zu seiner Kreuzigung trug. Die Inschrift lautet: „Seht das Antlitz eures Christus“. Der Sockel dieses Engels wurde von einer Kanonenkugel verbeult, die während der päpstlichen Verteidigung des Vatikans im Jahr 1870 abgefeuert wurde.

Engel mit Gewand und Würfel

Engel mit Gewand und Würfel

Die von Paolo Naldini geschaffene Statue stellt den Moment dar, in dem die römischen Soldaten würfelten, um zu bestimmen, wer das Gewand Christi erhalten würde. „Für meine Kleidung haben sie das Los gezogen“, lautet die Inschrift.

Engel mit den Nägeln

Engel mit den Nägeln

Dieser Engel trägt die Nägel, mit denen Christus ans Kreuz genagelt wurde. Der Körper des Engels ist im Vergleich zu seinem Kopf unverhältnismäßig groß, seine Gesichtszüge ungewöhnlich und sein Gesicht schmal. Die rechte Hand des Engels ist ausgestreckt und hält einen Nagel, während die linke Hand zwei weitere Nägel hält. „Sie werden auf mich schauen, den sie durchbohrt haben“, lautet die Inschrift.

Engel mit dem Kreuz

Engel mit dem Kreuz

Die von Ercole Ferrata geschaffene Statue trägt die Inschrift: „Die Herrschaft ruht auf seinen Schultern“. Das Kreuz stellt das Kreuz dar, das Christus durch Jerusalem zu seiner Kreuzigung tragen musste. Die Skulptur ist den anderen auf der Brücke insofern unterlegen, dass es sich eher um ein zweidimensionales Relief als um ein dreidimensionales Kunstwerk handelt.

Engel mit der Überschrift

Engel mit der Überschrift

Der achte Engel wurde offiziell Giulio Cartari anvertraut. Die Überschrift des Engels lautet INRI, was für „Jesus von Nazareth, König der Juden“ steht und das an das Kreuz genagelte Zeichen über dem Kopf Jesu darstellt. Es scheint, dass die Draperie erst nach der Fertigstellung der Körperskulptur hinzugefügt wurde. Die Inschrift lautet: „Gott hat vom Baum aus regiert“, was sich auf das Holz des Kreuzes bezieht.

Engel mit dem Schwamm

Engel mit dem Schwamm

Nach dem Matthäus- und dem Markusevangelium hat einer der Soldaten, die Jesus gekreuzigt haben, einen mit Essig bestrichenen Schwamm auf einen Stock gesteckt und ihn Jesus kurz vor seinem Tod an die Lippen gedrückt. Der neunte Engel, ein Werk von Antonio Giorgetti, beobachtet die Szene mit tiefer Trauer. Die Inschrift lautet: „Sie gaben mir Essig zu trinken“.

Engel mit der Lanze

Engel mit der Lanze

Die Lanze stellt die Waffe dar, mit der die römischen Soldaten die Seite Jesu und dessen Brust durchstießen und seinen Tod bestätigten, bevor sie ihn vom Kreuz nahmen. Der zehnte Engel, der von Domenico Guidi geschaffen wurde, hält diese Lanze. Die Inschrift lautet: „Du hast mein Herz entzückt“.

Besucherinfos: Engelsbrücke Rom

Öffnungszeiten
Anfahrt
Engelsbrücke Öffnungszeiten
Weg zur Engelsburg

Häufig gestellte Fragen: Engelsbrücke Rom

Was ist die Engelsbrücke Rom?

Die Engelsbrücke ist eine Brücke, die vom römischen Kaiser Hadrian erbaut wurde, um sein Mausoleum mit dem Stadtzentrum zu verbinden.

Wann wurde die Engelsbrücke Rom erbaut?

Die Engelsbrücke wurde 134 n. Chr. erbaut.

Wer hat die Engelsbrücke Rom erbaut?

Die Engelsbrücke wurde von Kaiser Hadrian erbaut.

Wo befindet sich die Engelsbrücke Rom?

Die Engelsbrücke führt über den Tiber und liegt direkt vor der Engelsburg (Castel Sant'Angelo).

Welche Funktionen hat die Engelsbrücke Rom?

Die Engelsbrücke diente anfangs städtischen Zwecken. Dann wurde sie zur Brücke, die den direkten Zugang zum Petersdom ermöglichte. Später wurde die Brücke genutzt, um die Leichen der auf der angrenzenden Piazza del Ponte Getöteten auszusetzen.

Wie viele Engel befinden sich auf der Engelsbrücke Rom?

Auf der Engelsbrücke befinden sich zehn Engel.

Steht die Engelsbrücke Rom noch?

Ja, die Engelsbrücke ist eine von nur zwei antiken römischen Tiberbrücken, die heute noch erhalten sind.

Ist die Engelsbrücke Rom für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Ja, die Engelsbrücke ist für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Wie bekommt man Tickets für den Besuch der Engelsbrücke Rom?

Die Engelsbrücke ist eine Fußgängerbrücke, daher benötigen Sie keine Tickets für den Zugang zur Brücke selbst.

Bekommt man mit den Engelsburg-Tickets Zugang zur Engelsbrücke?

Ja, mit Engelsburg-Tickets haben Sie Zugang zur Engelsbrücke.

Kann man Engelsburg-Tickets online kaufen?

Ja, Engelsburg-Tickets können online gekauft werden.

Wählen Sie Ihre Tickets

Engelsburg-Ticket mit reserviertem Eintritt

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Weiterlesen +

Engelsburg: reservierter Eintritt + Audioguide

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. - 2 Std.
Audioguide
Weiterlesen +

Offizielle Illuminati-Tour

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std. - 4 Std. 15 Min.
Geführte Tour
Weiterlesen +

Rom: E-Bike-Verleih und Engelsburg mit Audioguide

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Audioguide
Weiterlesen +

Ponte Sant'Angelo

Ponte Sant'Angelo | History & Info About the Bridge of Angels

Emperor Hadrian constructed a bridge in 136 CE to enable access to his tomb from the city center. But, it was Bernini who gave it life in 1668 by sculpting the angel sculptures that stand tall on the bridge. The travertine marble bridge spans the Tiber River and has five arches, three of which are Roman. The bridge is now only used by pedestrians and offers a beautiful view of Castel Sant'Angelo. Find out more about the bridge, its history, and the statues that adorn it.

What is the Ponte Sant’Angelo?

Ponte Sant'Angelo

The Ponte Sant'Angelo is an ancient Roman bridge made up of five stone arches with five main spans of around 18 meters each, all supported by seven-meter-high piers. Built by Roman Emperor Hadrian, the bridge was originally called Aelian Bridge or Pons Aelius.

Pope Clement VII erected statues of Saints Peter and Paul, in the 16th century at the ends of the bridge. The parapets were adorned with ten more angel statues created by Gian Lorenzo Bernini in 1688. In today's world, these statues are extremely valuable and noteworthy.

Ponte Sant’Angelo History In A Minute

  • Ponte Sant'Angelo, or the Bridge of St. Angelo, was built about 1,900 years ago and is one of just two ancient Roman Tiber River bridges that still survive today.
  • After Nero's Bridge was destroyed, travelers were obliged to cross this bridge to access St Peter's Basilica, earning it the nickname "bridge of Saint Peter". 
  • Both the castle and the bridge were given the name Sant'Angelo in the sixth century by Pope Gregory I after he had a vision of an angel appearing on the roof of the castle to signal the end of the epidemic.
  • The bridge was used to expose the bodies of those killed in the adjoining Piazza del Ponte for years after the 16th century.
  • In 1669, Pope Clement IX commissioned Bernini to replace the aging stucco angels on the bridge.
  • The two Roman ramps that connected the bridge to the two banks were destroyed during the construction of the Lungotevere at the end of the nineteenth century. Two similar arches were erected in their place.
  • The bridge is now only for pedestrians, and it offers a beautiful perspective of Castel Sant'Angelo.

Ponte Sant’Angelo Angels

Pope Clement VII erected a toll on Ponte Sant'Angelo in the 16th century and used the proceeds to erect statues of St. Peter and St. Paul. The bridge was embellished in 1688 with ten angel statues, five on either side of the bridge, all sculpted by Lorenzo Bernini. Each angel carries an emblem of Jesus' death and suffering.

Ponte Sant’Angelo Angel with Column

Angel Carrying the Column

This angel carries a column that represents the pillar to which Christ was chained while being whipped. You can also see the inscription: “My throne is upon a column.”

Ponte Sant'Angelo Angel Carrying the Scourge

Angel Carrying the Scourge

The second angel shows the angel holding the whip used by the Romans to torment Jesus while he was bound to the column. Created by Lazzaro Morelli, the inscription on the sculpture reads, “I’m ready for the scourge.”

Ponte Sant'Angelo Angel With Crown of Thorns

Angel Carrying the Crown of Thorns

The crown, which was placed on Christ's head, appears on this sculpture. It was sculpted by Pablo Naldini and completed by Bernini himself. The inscription reads, “The thorn is fastened upon me.”

Ponte Sant'Angelo Angel with Sudarium

Angel Carrying the Sudarium

The angel is seen displaying Veronica's Veil, left with the impression of Jesus' face after it was used to wipe the sweat and blood from his face as he carried the cross to his crucifixion. The inscription reads, "Look upon the face of your Christ". The base of this angel has been dented by a cannonball discharged during the papal defense of the Vatican in 1870.

Ponte Sant'Angelo Angel with Dice

Angel Carrying the Garment and Dice

Sculpted by Paolo Naldini, the statue represents the moment when Roman soldiers cast dice to determine who would receive Christ's seamless robe. The dice are held by the angel in the piece of cloth she clutches between her hands. “For my clothing, they cast lots," reads the inscription.

Ponte Sant'Angelo Angel with Nails

Angel Carrying the Nails

The nails used to stake Christ to the cross features in this sculpture. This angel is distinct in that her body is disproportionately huge in comparison to her head, her features are unusual and her face is slim. The angel's right hand extends to present a nail, while her left hand holds two more nails. “They will look upon me whom they have pierced," reads the inscription.

Ponte Sant'Angelo Angel with Cross

Angel Carrying the Cross

Sculpted by Ercole Ferrata, the inscription on this statue reads, “Dominion rests on his shoulders". The cross represents the cross that Christ was forced to carry through Jerusalem before being crucified. The sculpture is inferior to the others on the bridge in that it appears to be a two-dimensional relief sculpture rather than an unbounded three-dimensional artwork.

Ponte Sant'Angelo

Angel Carrying the Superscription

The eighth angel, officially entrusted to Giulio Cartari is a replica of Bernini's work. The angel's superscription reads INRI, which stands for "Jesus of Nazarene, King of the Jews" portrays the sign nailed to the cross over Jesus' head. It almost appears that the drapery was added after the body sculpture was completed. The inscription on this angel reads, “God has reigned from the tree”, referring to the wood of the cross.

Ponte Sant Angelo Angels

Angel Carrying the Sponge

According to the gospels of Matthew and Mark, one of the soldiers who crucified Jesus placed a sponge smeared in vinegar on a stick and pressed it to Jesus' lips right before he died. The ninth angel, by Antonio Giorgetti, is shown observing the scene with deep sorrow. The inscription reads, “They gave me vinegar to drink.”

Ponte Sant'Angelo Angel with Lance

Angel Carrying the Lance

The lance represents the weapon that Roman soldiers used to pierce Jesus' side, piercing his chest and confirming his death before lowering him off the cross. The tenth angel, sculpted by Domenico Guidi, shows the lance being held near to the angel's body. The inscription reads, “You have ravished my heart”.

Plan Your Visit to Castel Sant'Angelo

Timings
Getting There
Ponte Sant'Angelo Timings

Monday to Sunday: 9 AM  to 7.30 PM

Closed on January 1st, May 1st, and December 25th.

Best time to visit: During the summer, when the weather is warm would be the best time to visit Ponte Sant'Angelo. However, this is also the time that the number of tourists is very high in Rome. So if you want to take your time and explore the intricacies of the structure, the months of March and November would be a better time to visit.

Know More About Castel Sant'Angelo Opening Hours
Getting to Ponte Sant'Angelo

The Ponte Sant'Angelo is located across the river Tiber in front of Castel Sant'Angelo. You can get here by cab from any part of the city. You can also get here by taking bus number 280 and getting down at Lgt Tor Di Nona/Rondinella or Ponte Vittorio Emanuele.

Read More About Getting To Castel Sant'Angelo

All Your Questions about Ponte Sant’Angelo Answered

Q. What is the Ponte Sant'Angelo?

A. Ponte Sant'Angelo is a Roman bridge built by Roman Emperor Hadrian to span River Tiber from the city center to his mausoleum.

Q. When was the Ponte Sant Angelo built?

A. Ponte Sant’Angelo was built in 134 AD.

Q. Who built the Ponte Sant' Angelo?

A. Ponte Sant'Angelo was built by Emperor Hadrian.

Q. Where is the Ponte Sant’Angelo?

A. Ponte Sant'Angelo is located across the river Tiber in front of Castel Sant'Angelo.

Q. What functions have the Ponte Sant'Angelo bridge served?

A. Ponte Sant'Angelo started off serving Municipal functions. It then became the bridge that granted direct access to St. Peter’s Basillica. The bridge was later used to expose the bodies of those killed in the adjoining Piazza del Ponte.

Q. How many angels can be found on the Ponte Sant’Angelo

A. There are twelve angels in all on the Ponte Sant’Angelo.

Q. Is Ponte Sant’Angelo still standing?

A. Yes, Ponte Sant'Angelo is one of just two ancient Roman Tiber River bridges that still survive today.

Q. Is the Ponte Sant’Angelo wheelchair-accessible?

A. Yes, Ponte Sant’Angelo is wheelchair accessible.

Q. How can I get tickets to visit Ponte Sant’Angelo?

A. Since Ponte Sant’Angelo is a pedestrian bridge, you don’t need tickets to access the bridge itself.

Q. Do I get access to Ponte Sant’Angelo with the Castel Sant’Angelo tickets?

A. Yes, you can get access to Ponte Sant’Angelo with the Castel Sant’Angelo tickets.

Q. How can I buy Castel Sant’Angelo tickets?

A. Castel Sant’Angelo tickets can be bought online.