Engelsburg Rom

Engelsburg Rom | Alle Fakten über Kaiser Hadrians Mausoleum

Die atemberaubende Engelsburg in Rom hat fast 2000 Jahre lang dem Zahn der Zeit getrotzt. Angefangen hat sie als Grabmal des römischen Kaisers Hadrian und wurde dann zu einer Festung, der Residenz des Papstes, einem Gefängnis und schließlich zu einem Museum. Heute beherbergt es Kunstwerke, Fresken, Skulpturen und vieles mehr aus verschiedenen Epochen der römischen Geschichte.

Hier erfahren Sie alles über die Engelsburg Rom-Geschichte.

Was ist die Engelsburg in Rom?

Die Engelsburg wurde ursprünglich als Grabmal des römischen Kaisers Hadrian im Jahr 135 n. Chr. errichtet. Das Mausoleum wurde schließlich in eine militärische Festung umgewandelt, die Rom während des Mittelalters schützte. Seitdem diente es als päpstliche Residenz, als Gefängnis während der Renaissance und heute als eines der Museen Roms. Es ist nicht nur Aufbewahrungsort für historische Aufzeichnungen, sondern auch ein Ort von großem kulturellem Wert, der zahlreiche Skulpturen, Architektur, Fresken und vieles mehr beherbergt.

Engelsburg Rom – Geschichte

Engelsburg Rom Geschichte

Kaiser Hadrians Mausoleum

Obwohl die berühmte Engelsburg in Rom im Laufe der Geschichte als Festung, Palast und Gefängnis diente, wurde sie im Jahr 139 n. Chr. als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Familie gebaut. Das Grab wurde am Ufer des Tibers errichtet und seine Asche wurde hier ein Jahr nach seinem Tod beigesetzt. Auch die Asche seiner Frau Sabina und seines Sohnes Lucius Aelius sowie die Urnen der nachfolgenden Kaiser bis Caracalla im Jahr 217 wurden hier beigesetzt. Neben diesem Grabmal ist Hadrian auch für den Bau des Tempels der Venus und Roma, des Pantheons und der Villa in Tivoli bekannt.

Kaiser Hadrians Mausoleum
Engelsburg Rom

Vom 3. Jh. bis zum Mittelalter

Die Engelsburg Rom wurde von Kaiser Aurelian in eine Festung umgewandelt, was sie zu einem strategischen Punkt für die römische Kriegsführung machte. In den 590er Jahren hatte Papst Gregor eine Vision des Erzengels Michael, der sein Schwert über der Burg ausbreitete, was das Ende der Pest bedeutete und dem Bauwerk seinen Namen gab. Die Engelsburg Rom wurde von verschiedenen Päpsten bewohnt und diente nicht nur als Festung, sondern auch als Residenz, Gefängnis und Gericht. Gegen Ende des Mittelalters ließ Papst Nikolaus III. den Passetto di Borgo bauen, der den Vatikan mit der Burg verbindet.

Engelsbrücke Rom

Renaissance

In der Renaissance wurde die Engelsburg unter Kardinal della Rovere, der lieber in der Engelsburg als im Vatikanpalast residierte, völlig umgestaltet. In dieser Zeit wurden auch die päpstlichen Residenzen renoviert. Auch die Loggia zum Tiber hin wurde gebaut.

Auf den antiken Ruinen des Hadrian-Grabmals wurde eine massive Burg errichtet und die meisten der ursprünglichen Statuen auf der Engelsbrücke gingen verloren. Die zehn Statuen, die wir heute auf der Brücke sehen, wurden 1668 von Bernini entworfen. Die beiden Statuen von St. Peter und St. Paul am Ende der Brücke wurden 1624 aufgestellt.

Engelsburg Rom Museum

Museum

Nachdem die Burg als Gefängnis, Festung und sogar als Lager für Kriegsmaterial gedient hatte, wurde sie 1901 geschlossen. Das Mausoleum war völlig verlassen, bis Oberst Luigi Durand de la Penne und Hauptmann Mariano Borgatti beschlossen, es zu restaurieren. 

Nach einer umfangreichen, sechs Jahre andauernden Restaurierungskampagne wurde es von König Vittorio Emanuele III. als Museum eingeweiht. Im Inneren der Engelsburg können Besucher die berühmte Freilichtbühne, restaurierte Läden aus dem 15. Jahrhundert, Kunstwerke, Statuen, Fresken und sogar die päpstlichen Gemächer besichtigen.

Die Highlights der Engelsburg Rom

Castel Sant'Angelo Rom Kunstwerke

Kunstwerke

Das Castel Sant'Angelo in Rom hat im Laufe der Zeit eine riesige Sammlung an Kunstwerken zusammengestellt. Ein Großteil davon ist für die Öffentlichkeit zugänglich und befindet sich im Herzen der Burg. Hier finden Sie Fragmente des antiken Hadrian-Grabes, Kunstwerke, die von privaten Sammlern wie Contini Bonaccorsi gestiftet wurden, sowie Skulpturen und Fresken aus der Renaissance. Auf dem Weg durch die fünf Stockwerke können Besucher die sorgfältig erhaltenen Wandmalereien besichtigen, und auf dem Dach befindet sich die berühmte Skulptur des Erzengels Michael, das Kronjuwel der Engelsburg.

Engelsburg Passetto di Borgo

Passetto di Borgo

Der Passetto di Borgo ist ein erhöhter Korridor, der die Engelsburg mit der Vatikanstadt verbindet. Dieser 800 m lange Durchgang wurde 1277 im Auftrag von Papst Nikolaus III. gebaut. Zu dieser Zeit diente die Festung auch als Residenz des Papstes. 

Der Gang diente den Päpsten als Fluchtweg im Falle eines Angriffs. Papst Alexander VI. nutzte ihn, als Karl VIII. 1494 in Rom einmarschierte, und Clemens VII. durchquerte ihn während der Plünderung Roms im Jahr 1527. Besucher können den Gang von der Burg aus besichtigen, und in den Sommermonaten wird er gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Engelsbrücke Rom

Engelsbrücke

Die Engelsbrücke (Ponte Sant'Angelo) ist eine Brücke am Ufer des Tibers, die die Engelsburg mit der Stadt verbindet. Die 135 m lange Brücke wurde von Kaiser Hadrian erbaut. 

Die ursprünglich als Aelianische Brücke oder Hadriansbrücke bekannte Brücke wurde von christlichen Pilgern als Durchgang zum Petersdom genutzt. Im 7. Jahrhundert, als die Statue des Erzengels Michael errichtet wurde, wurde die Brücke in Ponte Sant'Angelo umbenannt. Während der Renaissance beauftragte der Papst Gian Lorenzo Bernini mit der Skulptur von zehn Engeln, die auf beiden Seiten der Brücke aufgestellt werden sollten.

Besucherinfos: Engelsburg Rom

Öffnungszeiten
Anfahrt
Engelsburg Öffnungszeiten

Täglich: 09:00 bis 19:30 Uhr

Geschlossen: 1. Januar, 1. Mai, 25. Dezember

Beste Besuchszeit: Wenn Sie die Engelsburg Rom in den Monaten von September bis März besuchen, können Sie das kühle Wetter genießen. Am Tag des Besuchs sollten Sie die Engelsburg gegen Abend aufsuchen, um den Hauptbesucherandrang zu vermeiden.

Engelsburg Rom Öffnungszeiten
Engelsburg Rom Anfahrt

Adresse: Lungotevere Castello, 50, 00193 Rom, Italien

Die Engelsburg ist 10 Minuten zu Fuß von der Piazza Navona und 5 Minuten zu Fuß vom Petersplatz (Piazza San Pietro) entfernt.

Auf der Karte anzeigen

Bus: Die Busse 62, 23, 271, 982, 280 bringen Sie zur Haltestelle Piazza Pia, die 5 Minuten entfernt ist. Sie können auch die Busse 40, 34, 49, 87, 926, 990, 64 und 46 nehmen.

Metro: Nehmen Sie die Linie A und steigen Sie an der Station Lepanto aus. Von hier aus erreichen Sie die Engelsburg in 17 Minuten zu Fuß.

Engelsburg Rom Anfahrt

Häufig gestellte Fragen: Engelsburg Rom Geschichte

Was ist die Engelsburg Rom?

Die Engelsburg in Rom wurde ursprünglich vom römischen Kaiser Hadrian als Mausoleum für ihn und seine Nachfolger in Auftrag gegeben. Im Laufe der Jahre diente das Bauwerk als Festung, Gefängnis und päpstliches Quartier. Heute ist es ein Museum.

Wann wurde die Engelsburg Rom erbaut?

Die Engelsburg Rom wurde 123 n. Chr. von Kaiser Hadrian in Auftrag gegeben und 135 n. Chr. fertiggestellt.

Wofür ist die Engelsburg Rom bekannt?

Die Engelsburg in Rom ist berühmt für die Grabstätte von Kaiser Hadrian. Sie ist auch dafür bekannt, dass sie im Laufe der Geschichte als Festung, Gefängnis und päpstliche Residenz diente. Heute ist das Museum für seinen kulturellen und historischen Wert bekannt.

Wo befindet sich Kaiser Hadrians Grabmal?

Kaiser Hadrians Mausoleum befindet sich in der Engelsburg in Rom.

Steht die Engelsburg Rom noch?

Obwohl das Mausoleum des römischen Kaisers Hadrian im Laufe der Geschichte immer wieder renoviert und umgebaut wurde, ist es heute ein Museum von kulturellem Wert.

Was befindet sich in der Engelsburg in Rom?

In der Engelsburg in Rom finden Sie Kaiser Hadrians Mausoleum, die päpstliche Residenz, Kunstwerke und vieles mehr.

Wofür wird die Engelsburg in Rom heute genutzt?

Die Engelsburg ist heute ein Museum von großer kultureller und sozialer Bedeutung.

Gehört die Engelsburg Rom zur Vatikanstadt?

Nein, die Engelsburg Rom gehört nicht zur Vatikanstadt. Sie gehört zur Italienischen Republik und wird von der Abteilung Nationalmuseen der Stadt Rom verwaltet.

Was kosten Engelsburg Rom-Tickets?

Engelsburg Rom-Tickets sind ab 16,00 € erhältlich.

Wählen Sie Ihre Tickets

Engelsburg: Ticket ohne Anstehen + Audioguide

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 1 Std.
Kostenlose Stornierung
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Offizielle Illuminati-Tour

Digitale Tickets
Dauer: 3 Std. - 4 Std. 15 Min.
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Rom: E-Bike-Verleih und Engelsburg mit Audioguide

Digitale Tickets
Dauer: 3 Std.
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Castel Sant' Angelo Rome

Castel Sant' Angelo Rome | All You Need To Know About The Mausoleum of Hadrian

While a majority of the monuments from the Roman era are in ruins, the breathtaking Castel Sant’Angelo Rome has managed to stand the test of time for almost 2000 years. This unique monument has had several structural and architectural transformations throughout history, starting as the tomb of Roman Emperor Hadrian to eventually becoming a fortress, the Pope’s residence, a prison, and finally a museum. The museum currently houses artwork, frescoes, sculptures, and much more from various moments in Roman history. Read on to find out more about the mausoleum-turned-museum. 

What is Castel Sant’Angelo?

The Castel Sant’Angelo Rome was originally built as the tomb of Roman Emperor Hadrian in 135 AD. This mausoleum was eventually converted into a military fortress that protected Rome during the Middle Ages. Since then, it has served as the Papal Residence, a prison during the Renaissance era and now, as one of Rome’s museums. Other than serving as a repository of historical information, it is a site of immense cultural value that houses many sculptures, architecture, frescoes, and more. 

History of Castel Sant’Angelo in Rome

Castel Sant'Angelo Rome History

Hadrian's Tomb

Although the iconic Castel Sant’Angelo Rome has served as a fortress, palace, and prison across history, it was built as a mausoleum for Roman emperor Hadrian and his family back in AD 139. The tomb was erected on the bank of River Tiber, and his ashes were placed here a year after his demise. The ashes of his wife, Sabina, and son, Lucius Aelius were also placed here. The mains of succeeding emperors, until Caracalla in AD 217, has also been deposited here. In addition to this tomb, Hadrian is also known for building the Temple of Venus & Roma, The Pantheon, and the Villa at Tivoli. 

Mausoleum of Hadrain
Castel Sant'Angelo Rome

3rd Century to the Middle Ages

Castel Sant’Angelo Rome was converted to a fortress by Emperor Aurelian, making it a strategic point for Roman warfare. In the 590s Pope Gregory had a vision of the archangel Michael sheathing his sword over the castle, signifying the end of the plague, thus lending the structure its name. Castel Sant'Angelo Rome passed through the hands of various Popes and served as residence, prison, courts, in addition to being a fortress. Towards the end of the Middle Ages, Pope Nicholas III had the Passetto di Borgo built, which connects the Vatican to the Castle

Castel Sant'Angelo Rome Bridge

Renaissance and Later

During the Renaissance, Castel Sant’Angelo Rome underwent a complete transformation under Cardinal Della Rovere, who preferred to reside inside the Castle rather than in the Vatican Palace. The Papal residences were renovated during this time. The Loggia towards the Tiber was also built.

A massive castle was built on the ancient ruins of the Hadrian Mausoleum and the majority of the original statues on the Ponte Sant'Angelo were lost. The ten statues we see on the bridge today were designed by Bernini in 1668 and the two statues of St. Peter & St. Paul at the end of the bridge were erected in 1624. 

Castel Sant'Angelo Rome Museum

Museum

After serving as a prison, barracks, and even a warehouse for war materials, it was decommissioned in 1901. The Mausoleum was completely abandoned until Colonel Luigi Durand de la Penne and Captain Mariano Borgatti decided to restore it. 

After a massive 6-year-long restoration campaign, it was inaugurated as a museum by King Vittorio Emanuele III. Inside Castel Sant Angelo, visitors can view the famous open-air scenography, restored fifteenth-century shops, numerous works of art, statues, frescoes and even visit the Papal Apartments that are furnished with authentic pieces of history. 

Castel Sant’Angelo Rome Highlights

Castel Sant'Angelo Rome Art

Works of Art

Castel Sant'Angelo Rome has amassed a huge collection of art over time. A majority of these are accessible to the public and are located at the heart of the castle. You will find fragments from the ancient Hadrian tomb that found its way back to the mausoleum after several restoration campaigns, artworks that were donated by private collectors like Contini Bonaccorsi, as well as sculptures and frescoes from the Renaissance period.  As visitors make their way through the five floors, they can view the carefully preserved murals, and on the roof, they will find the famous sculpture of Archangel Michael, which is the crown jewel of this mausoleum.

Castel San'tAngelo Rome Passage

Passetto di Borgo

The Passetto di Borgo is an elevated corridor that links the Castel Sant'Angelo with the Vatican City. This 800-meter-long passageway was built in 1277 and was commissioned by Pope Nicholas III. During this time the fortress also happened to serve as the Pope’s Residence. 

The passage served as an escape route for Popes in case of an attack. Pope Alexander VI used it when Charles VIII invaded Rome in 1494 and  Clement VII crossed it during the Sack of Rome in 1527. Visitors can see the passage from the castle and it is occasionally opened to the general public in the summer months. 

Castel Sant'Angelo Rome Ponte

Ponte Sant’Angelo

The Ponte Sant’Angelo is a bridge on the bank of the Tiber River that connects the Castel Sant’Angelo to the city. The 135-meter bridge was built by Emperor Hadrian. 

Initially known as the Aelian Bridge or Hadrian’s Bridge, it was used by Christian pilgrims as a passageway to St. Peter’s Basilica. However, during the 7th Century, when Archangel Michael's statue was erected at the mausoleum, the bridge was renamed the Ponte Sant’Angelo. During the Renaissance era, the Pope commissioned Gian Lorenzo Bernini to sculpt 10 angels to be erected on either side of the bridge. 

Plan Your Visit to Castel Sant’Angelo Rome

Timings
Getting There
Castel Sant'Angelo Timings

Daily: 9 AM to 7.30 PM

Closed: January 1st, May 1st, and December 25th.

Best time to visit Castel Sant'Angelo Rome: Visiting Castel Sant’Angelo Rome between September to March allows you to enjoy the cool weather, which might be particularly helpful as you make your way through five floors of the castle. On the day of the visit, head on to Castel Sant'Angelo around the evening to avoid crowds.

Castel Sant'Angelo Rome Timings
Castel Sant'Angelo Rome Location

Address: Lungotevere Castello, 50, 00193 Roma RM, Italy

The castle is a 10-minute walk from Piazza Navona and a 5-minute walk from Piazza San Pietro.

Find on Map

By Bus: You can take 62, 23, 271, 982, 280 to get off at the Piazza Pia stop, which is 5 minutes away. You can also board buses 40, 34, 49, 87, 926, 990, 64 and 46.

By Metro: Take line A and get off at Lepanto station. It is a 17-minute walk from here to Castel Sant’Angelo.

Getting to Castel Sant’Angelo in Rome

All Your Questions Answered About Castel Sant’Angelo Rome

Q. What is Castel Sant’Angelo Rome?

A. Castel Sant'Angelo Rome was initially commissioned by the Roman Emperor Hadrian as a mausoleum for himself and his successors in AD 123-139. Over the years, the structure has served as a fortress, prison, and Papal Quarters. It is currently a museum.

Q. When was Castel Sant’Angelo Rome built?

A. Castel Sant’Angelo Rome was commissioned by Emperor Hadrian in 123 AD and it was completed in 135 AD.

Q. What is the Castel Sant’Angelo Rome famous for?

A. The Castel Sant’Angelo Rome is famous for being the tomb of Emperor Hadrian. It is also known serving as a fortress and prison to the Papal residence throughout history. Today, the museum is known for its cultural and historical value.

Q. Where is Hadrian’s Tomb?

A. Emperor Hadrian’s tomb is located at Castel Sant'Angelo, Rome.

Q. Is Castel Sant’Angelo Rome still standing?

A. Although the Roman Emperor Hadrian’s Mausoleum went through major renovations and reconstructions throughout history, it is currently standing as a museum of cultural value.

Q. What is inside Castel Sant’Angelo Rome?

A. Inside Castel Sant’Angelo Rome, you can find Hadrian's Tomb, the Papal quarters, fortress, execution ground, and well-preserved frescos and more.

Q. What is Castel Sant'Angelo Rome used for now?

A. The Castel Sant’Angelo is currently a museum of immense cultural and social significance.

Q. Does Castel Sant'Angelo Rome belong to Vatican City?

A. No, Castel Sant’Angelo Rome does not belong to the Vatican City. It belongs to the Republic of Italy and is administered by the National Museum Department of the Rome City Council.

Q. How much does it cost to visit Castel Sant’Angelo in Paris?

A. The Castel Sant'Angelo Rome ticket prices start as € 15.